Die Zahlen belegen es: in Rheinland-Pfalz sind Frauen in Führungspositionen unterrepräsentiert – obwohl es nicht an talentierten Frauen mangelt. Das Cross Mentoring von Frauen für Frauen ändert das: Etablierte Frauen in Führungspositionen begleiten weibliche Nachwuchs-Talente ein halbes Jahr auf ihrem beruflichen Weg.

Obwohl über die Hälfte der Absolvent*innen in Ausbildung und Studium weiblich sind, liegt die Anzahl von Frauen in Führungspositionen in Rheinland-Pfalz noch immer unter 30%. Höchste Zeit, das zu ändern! Karina Szwede, stellv. IHK-Hauptgeschäftsführerin der IHK Koblenz weiß: „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels brauchen die Unternehmen die klügsten Köpfe. Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass Vielfalt in Unternehmen diese erfolgreicher macht."

In unserer Region gibt es viele talentierte Frauen – und das Mentoring-Programm bringt die weiblichen (Nachwuchs-)Talente und erfahrenen Frauen in Führungspositionen zusammen. Das schafft Mut, Überzeugung vom eigenen Können und vor allem ein gutes Netzwerk. Das erklärte Ziel des Cross Mentoring ist es, weibliche Nachwuchstalente in und für die Region zu fördern und auf ihrem beruflichen Weg zu unterstützen. Und nicht zuletzt soll das Programm Frauen aus der Wirtschaft vernetzen und Plattform für Austausch und Wissenstransfer sein.

Im Rahmen des Cross Mentoring begleitet eine erfahrene weibliche Führungskraft oder Unternehmerin über den Zeitraum von einem halben Jahr eine weibliche Nachwuchskraft in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Wichtig dabei: Mentorinnen und Mentees kommen aus unterschiedlichen Unternehmen. So können beide von ihren unterschiedlichen Erfahrungen, Unternehmenskulturen und Netzwerken profitieren.

Organisatorin des halbjährigen Programms ist die IHK Koblenz, die IHK-Akademie übernimmt die inhaltliche Begleitung. Die Zweigespanne arbeiten im Mentoring über ein halbes Jahr in Eigenregie miteinander, organisieren Gespräche und Termine selbst und formulieren gemeinsam Ziele zur beruflichen Entwicklung. Dabei gibt die Mentorin ihr Wissen und ihre berufliche Erfahrung an die Mentee weiter. Die IHK Koblenz begleitet die Tandems mit einem Rahmenprogramm und Trainings. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Machen Sie sich bereit für die Zukunft!

Der IHK Regionalmonitor weiß schon heute, wo die Entwicklungspotentiale Ihres Standort liegen. Frauen in Führungsrollen, Startup-Events oder Fachkräfte-Förderung – im Regionalmonitor steht es schwarz auf weiß. Auch für Sie interessant? Ganz sicher! Wir liefern Ihnen valide Zahlen, Ideen, Impulse und Details zu unseren Beispielen - ein kostenloser Service Ihrer IHK. Schreiben Sie uns einfach und lassen uns gemeinsam individuelle Maßnahmen für Ihre Standort entwickeln. Wir freuen uns auf das erste Gespräch.
Datenmonitoring

Caroline Weigel