Sie kennen das: Die Nachfrage nach guten Auszubildenden ist hoch. Um qualifizierte Bewerber*innen zu gewinnen, müssen Unternehmen innovative Wege gehen. Und auch die Bewerber*innen brauchen Angebote, um sich zu orientieren. Das Azubi-Speed-Dating ist ideal, um sich in unverbindlich kennenzulernen und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszuloten.

Die Ausbildungsstelle legt den Grundstein für die berufliche Laufbahn und neben dem eigentlichen Berufsbild sollte vor allem die Chemie zwischen Ausbildungsbetrieb und Bewerber*innen stimmen. Um sich schnell und zwanglos bei einem ersten, kurzen Kennenlernen zu beschnuppern, gibt es das Azubi-Speed-Dating.

Das Azubi-Speed-Dating ist die perfekte Möglichkeit für Unternehmen und Ausbildungsinteressierte unkompliziert und unverbindlich miteinander in Kontakt zu treten. Das Konzept ist einfach und bewährt: Schüler*innen und Unternehmen haben pro Date zehn Minuten Zeit, um sich kennenzulernen und über eine mögliche, gemeinsame Zukunft zu sprechen. Das muss nicht immer ein konkreter Ausbildungsplatz sein – auch ein Praktikum oder Angebote für Berufswechsler sind denkbar. Haben sich Bewerber*in und Unternehmen ausreichend beschnuppert, geht es nach zehn Minuten weiter zum nächsten Date.

Diese innovative Form des Einstiegs in ein Bewerbungsverfahren trägt den komplexen Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes Rechnung und bietet sowohl dem Unternehmen als auch den Ausbildungsinteressierten zahleiche Vorteile. Die kurzen Gespräche von jeweils 7 bis 10 Minuten sind ideal, um sich auf beiden Seiten einen ersten Eindruck seines Gegenübers zu verschaffen und dabei unverbindlich und in lockerem Rahmen mögliche Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft auszuloten.

Das Azubi-Speed-Dating richtet sich an alle, die einen Ausbildungsplatz suchen. Aber auch Studienaussteiger*innen, die eine berufliche Neuorientierung suchen oder Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach einem Praktikum und ersten Einblicken in das Arbeitsleben sind herzlich willkommen. Eine Altersgrenze gibt es nicht und auch Bewerber*innen über 25 Jahren sind gern gesehene Gäste beim Azubi-Speed-Dating.

Aber auch Studienaussteiger*innen, die eine berufliche Neuorientierung suchen oder Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach einem Praktikum und ersten Einblicken in das Arbeitsleben sind herzlich willkommen. Eine Altersgrenze gibt es nicht und auch Bewerber*innen über 25 Jahren sind gern gesehene Gäste beim Azubi-Speed-Dating.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Finden Sie Ihr Perfect Match!

Sie suchen neue Wege für den Arbeitsmarkt Ihres Standortes? Die Grundlage liefert der IHK Regionalmonitor mit validen Zahlen und einem landesweiten Vergleich. Und wer weiß – vielleicht finden Sie in Ihrem Cluster sogar einen anderen Standort mit ähnlichen Voraussetzungen für eine künftige Zusammenarbeit über Verwaltungsgrenzen hinweg. Auch für Sie interessant? Ganz sicher! Wir liefern Ihnen valide Zahlen, Ideen, Impulse und Details zu unseren Beispielen - ein kostenloser Service Ihrer IHK. Schreiben Sie uns einfach und lassen uns gemeinsam individuelle Maßnahmen für Ihre Standort entwickeln. Wir freuen uns auf das erste Gespräch.
Regionalentwicklung

Hannah Matheja